Stadtbusse in Fulda


Home

über mich

Historisches

Impressionen

Photos von gestern

Photos von heute


Andere Unternehmen

Links

Impressum


Über mich


Als kleiner Junge habe ich Omnibusse geliebt und es war eine große Leidenschaft von mir, mit meinem Tretroller zur nächstgelegenen Bushaltestelle zu fahren, die in meiner Kindheit zeitweise noch Endhaltestelle der Linie 7 war, und dort die großen Autobusse zu bewundern.



Auch wenn ich nie mit dem Bus in die Schule gefahren bin und meist mit einer Streifenkarte unterwegs war, so hatte ich doch ab und zu auch mal eine Wochenkarte wie hier:
Wir schreiben das Jahr 1973

Geboren 1961, habe ich als Kind noch den Einsatz von Fahrzeugen aus den fünfziger Jahren erlebt, an die ich mich schwach erinnern kann. Mein Interesse gilt denn auch vor allem den früheren Stadtbussen, den Omnibussen meiner Kindheit und Jugend, einschließlich der Standard-I-Linienbusse, deren allererste um 1970 herum aufkamen und die das Stadtbild der siebziger und achtziger Jahre geprägt haben. Diesen sei diese Seite gewidmet. Jedoch auch die nachfolgenden und heutigen, modernen Fahrzeuge möchte ich hier gerne zeigen.

Es wäre schön, wenn sich auch in Fulda einige engagierte Busfreunde finden könnten, die sich der Erhaltung eines Exemplares vielleicht der ersten Generation von Standard-Linienbussen widmen würden, vielleicht sogar der Recherche nach dem Verbleib eines noch älteren Bustypen und seiner Rückführung in die alte Heimat. Es ist immerhin schön, daß sich heute bereits in einigen deutschen Städten Gruppen gefunden haben, die alte Omnibusse bewahren und pflegen, die teilweise zuerst aufwändig restauriert werden mußten. Natürlich sind dies jedoch Omnibusse anderer Verkehrsträger. In der Linkliste sind Adressen dieser Vereine und Interessengemeinschaften zu finden.